Wünsch dir was


Als ich 15 Jahre alt war, habe ich einen Roman von @official_ceceliaahern gelesen. Dabei ist mir ein Abschnitt so sehr ins Herz gegangen, dass ich mir ihn einfach gemerkt habe. Bis heute habe ich ihn nicht vergessen und er kommt mir immer mal wieder in den Kopf - wie ein Mantra. Obwohl ich glaube, dass ich ihn damals noch nicht ganz verstanden habe, hat er mich durch einige Situationen getragen und jedes Mal verstehe ich ihn ein bisschen mehr. In den letzten Tagen hatte ich ihn wieder im Kopf:


• Früher habe ich geglaubt, Hoffnung ist ein Zeichen von Schwäche. Aber das stimmt nicht, im Gegenteil - es ist die Hoffnungslosigkeit, die schwach macht. Hoffnung macht stark, denn durch sie beginnt man langsam einen Sinn in dem zu erkennen, was geschehen ist. Nicht unbedingt den Sinn, warum es so gekommen ist, sondern eher den Sinn dessen, dass man selbst weiterlebt. Denn die Hoffnung ist ein Vielleicht. Ein ‘Vielleicht sind die Dinge irgendwann nicht mehr so beschissen’. Und dieses Vielleicht macht alles sofort ein bisschen leichter. •

Was meine persönliche Erfahrung im Kleinen, aber vor allem die großen Krisen dieser Zeit zeigen, ist, dass es die Hoffnung ist, die uns konstruktiv und liebevoll kämpfen lässt. Dass es die Hoffnung ist, die uns an eine friedlichere Welt glauben lässt und damit zumindest den Raum dafür öffnet, dass es so kommen kann. Nur wenn wir uns überhaupt eine andere Welt, eine in der alle Personen gleich bzw. gerecht behandelt werden und emanzipiert leben können, eine friedliche und eine gesunde Welt vorstellen können, können wir einen Schritt in diese Richtung überhaupt erst gehen. Ob in der Ukraine, Fridays for Future oder die Frauen* im Iran. Sie kämpfen völlig selbstlos genau damit, mit der Vorstellung von und der Hoffnung auf ein freies und friedliches Leben für alle Menschen. 

Es geht nicht um das, was schlecht ist. Um das, was wir nicht wollen. Sondern um das, was wir uns wünschen und die Hoffnung darauf, dass es wahr werden kann, hochzuhalten. Es ist die Hoffnungslosigkeit, die schwach macht. Hoffnung macht stark. Also: Wünsch dir was! 🌎✨

Kommentare