06/01/2022 Solidarität



Ich mag sie nicht, die Masken. Ich will frei und gelöst herumlaufen, mich nicht verstecken, Gesicht zeigen, Mensch sein. Ich will in jedes Gesicht schauen und die Mimik sehen, ich will Menschen ganz und gar wahrnehmen. Und doch sind wir in einer Situation, in der das nicht möglich ist. Ich kann mich nicht erinnern, mir das ausgesucht zu haben… in einer Zeit mit Pandemien, Umweltkatastrophen und Extremwetterereignissen zu leben. In einer Zeit, in der (schon lange) nichts mehr „natürlich“ ist, in der wir uns so weit von uns selbst und der Natur entfernt haben und in der wir Menschen diesen schönen Planeten ausbeuten.


Aber wir sind nun mal genau jetzt in dieser Situation und es ist der Welt egal, ob ich Masken mag oder nicht. Was wäre, wenn wir uns vielleicht doch ausgesucht haben, genau jetzt hier zu sein? Um genau diese Erfahrung zu machen? Damit wir trotz (oder genau wegen) dieser entfremdeten Zeit entscheiden können, was für ein Mensch wir in genau dieser Situation sein wollen?


Ich wünsche mir, dass wir die Situation wie sie ist akzeptieren, als ob wir sie uns ausgesucht hätten. Ich wünsche mir, dass wir verstehen, wie wir als Menschheit in diese Situation kommen konnten und unsere eigene, wahrhaftige und wohlwollende Haltung dazu einnehmen. Ich wünsche mir, dass wir in Solidarität miteinander leben. Ich wünsche mir, dass wir unser ganzes Sein darauf auslegen, diese Erde für ALLE Menschen zu einem schönen Ort zu machen – nicht morgen oder übermorgen oder „nach der Pandemie“, sondern jetzt und in jedem Moment. Ich wünsche mir, dass wir uns wieder daran erinnern, wo wir herkommen und hingehen, dass wir alle Teil desselben Universums sind.


Ich trage Solidarität 😷💉 und ich trage das Universum in mir 🌌 – weil es das wahrhaftigste ist, was ich gerade tun kann.


#universum #solidarität #vaccinated #educated #connected#spirituality @universum_bremen

Kommentare