21/10/2021 Gesunde Beziehungen



Wenn irgendetwas in meinem Leben nicht so gut läuft, dann frage ich mich immer, was ICH an der Situation ändern kann, wie ICH besser werden kann. Mir gibt dieser Umgang unglaublich viel Macht über mein Leben, weil ich mir so einen Handlungsspielraum einräume und mich nicht zum Opfer der Umstände mache. Andererseits vergesse ich dadurch, dass für das Gelingen von Beziehungen jede Seite die Hälfte der Verantwortung trägt. Manchmal gebe ich 80 %, aber suche noch immer die Schuld bei mir, wenn es nicht funktioniert und halte so an ungesunden Beziehungen fest. Das ist (dumm :D) frustrierend, anstrengend und hat nichts mit Selbstrespekt zu tun.

Mein Umfeld ist mir mega wichtig. Und wenn ich ehrlich zu mir bin, sind es meine (Nicht-) Entscheidungen, die dazu führen, mit wem ich wie viel Zeit verbringe. Es liegt also auch in meiner Verantwortung, Grenzen zu setzen: Nicht andere auf meine Kosten zufriedenstellen, nicht um jeden Preis gefallen wollen, nicht ständig Konflikte vermeiden - ja, vielleicht auch mal enttäuschen. Mir fällt das nicht so leicht, weil das viel mit Selbstliebe zu tun hat. Aber das hier schreibe ich genau für die wunderbaren Menschen in meinem Leben, ohne die ich all das in den letzten Monaten nie gelernt hätte. Sie sind ein weiterer Grund, warum ich Grenzen setze und nicht länger Energie in unbeständige, einseitige, oberflächliche Beziehungen gebe: Ich möchte all meine Energie und Zeit nur noch in diese wertvollen Beziehungen und Menschen investieren.

Danke, dass ihr mich nehmt, wie auch immer ich gerade in diesem Moment bin. Danke, dass ihr das mit allem was ihr habt tut. Danke, dass es kein "Nein" gibt. Danke, dass ihr da seid, um mich glücklich zu machen, einfach nur weil ihr mich glücklich sehen wollt - ohne einen Funken Egoismus. Danke für 100 % Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Commitment. Danke, dass ihr mit jedem Verhalten mir gegenüber Respekt und Liebe ausstrahlt. Danke, dass ihr mir damit jeden Tag vor Augen führt, was wirklich gesunde Beziehungen sind!

Kommentare