21/08/2021 Bin ich frei?

 


• Bin ich frei? •

Ich spüre meine Freiheit vor allem beim Mountainbiken. Nach einer Schlüsselbein-OP genieße ich meine ersten Biketouren besonders. Und ich weiß, dass ich frei bin. Frei, jederzeit das zu tun, was ich tun möchte - und das einfach nur weil ich auf diesem Teil der Erde geboren bin. Dennoch habe ich mich in den letzten Wochen nicht immer frei gefühlt: “So eine Verletzung hatte jede:r Mountainbiker:in mal, stell dich nicht so an”, “Anderen geht es viel schlechter, du darfst nicht traurig sein”, “Sei froh, dass du als Frau überhaupt Fahrrad fahren darfst” - all das habe ich mir selbst gesagt. Und manchmal ist es sicher auch nicht schlecht, sich seiner Privilegien bewusst zu werden, um in Balance zu bleiben. Gleichzeitig habe ich mir mit diesen Gedanken selbst ganz viel Freiheit genommen. Die Freiheit, mich schlecht fühlen zu dürfen. Die Freiheit, mir eine Pause nehmen zu dürfen. Die Freiheit, das zu tun, was ich gerade brauche.

Darf ich mich nicht schlecht fühlen, weil es “anderen schlechter geht”? Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall: Ich sehe es als meine Pflicht, meine Privilegien bestmöglich zu nutzen, mich um mich selbst zu kümmern, damit ich die beste und energiereichste Version von mir selbst sein kann. Nur wer sich selbst liebt und wer sich um sich selbst kümmert, kann auch für andere ein guter Mensch sein. Und nur so kann ich auch etwas ändern. Denn vor allem als Frau fühle ich mich nie komplett frei: “I am not free while any woman is unfree, even when her shackles are very different from my own.” (Audre Lorde)

Mögen wir alle Frauen unterstützen, die nicht das Glück der Freiheit haben. Wir können einen Teil beitragen (Spenden, Petitionen unterschreiben, Informationen teilen, uns bilden, informieren) - jede noch so kleine Tat ändert etwas und keine Entscheidung zu treffen ist auch eine Entscheidung. Wir können nicht alles steuern, was in unserem Leben passiert - aber wie wir darauf reagieren schon.

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Spendenaktion für World Bicycle Relief unterstützt und wir so gemeinsam in Mädchen und Frauen investieren, indem wir sie mit Fahrrädern mobil machen: https://join.worldbicyclerelief.org/Viola-Muench/pedaltoempower


Mögen wir uns selbst erlauben, frei zu sein. Mögen wir andere in ihrem Kampf um diese Freiheit unterstützen!

#pedaltoempower

Kommentare