16/11/2020 Ängste, die nur Frauen* haben



Lieber Typ wegen dem ich heute Angst hatte,

weißt du, was mich schon mein ganzes Leben begleitet? Dass mir gesagt wird, dass ich vorsichtig sein muss. Warum? Weil ich eine Frau bin! Aber ich bin nicht vorsichtig, wenn ich es eigentlich sein sollte. Und verdammt, ich habe Angst. Jedes Mal unterdrücke ich sie, weil ich kein Bock darauf habe, mich deswegen anders verhalten zu müssen und weil ich hoffe, dass es dadurch zur Normalität wird, dass Frauen alleine unterwegs sind. Mir ist bewusst, dass ich mich deswegen öfter als nötig in Gefahr begebe. Aber weißt du, das ist es mir wert.

Wütend macht es mich, wenn Männer dann nicht mal in der Lage sind, sich zwei Sekunden Gedanken über ihr Verhalten zu machen. Wenn eine Frau im Dunkeln auf der anderen Straßenseite an dir vorbeijoggt, dann ist es absolut unpassend, die Straßenseite zu wechseln und immediately anzufangen, ihr hinterherzujoggen. Es ist auch creepy, wenn du aufhörst zu joggen, nachdem die Frau sich nach dir umgedreht und die Straßenseite gewechselt hat. Wenn du irgendetwas im Sinn hattest, dann ist das sowieso scheiße. Wenn nicht (wie der Großteil), dann war das Verhalten absolut nicht förderlich, um Frauen das Gefühl zu geben, dass sie alleine, nach 17 Uhr sicher sind.

Offensichtlich reicht es nicht aus, dass wir Frauen* uns der Angst stellen und danach die Fresse halten. “Ist ja nichts passiert...”, denkst du dir sicherlich. Und damit ist es abgehakt. Nur nicht für mich. Denn mit dem Wohnungstüre schließen sind die Angst und die Wut nicht weg. Sie legen sich wie ein Schleier über den wunderschönsten Tag. Dass das für viele Frauen Normalität ist, willst du sicher nicht wahrhaben. Es wäre dennoch dringend notwendig und sehr nett, wenn du und alle Männer sich der Auswirkungen jeglicher Verhaltensweisen gegenüber Frauen* bewusst werden. Zwei Sekunden über sein Verhalten nachzudenken ist nichts im Vergleich zu dem scheiß Gefühl, mit dem ich mich heute noch auseinandersetzen muss und das nächste Mal, wenn ich wieder an dieser Stelle im Dunkeln vorbeilaufe. Denn das lass ich mir nach wie vor nicht nehmen.

Hoffe, du hattest noch einen schönen Tag.

#peace #feminismus #timesup #femaleempowerment

Kommentare