29/07/2020 Women Empowerment


Wenn ich während meiner Radreise darauf angesprochen wurde, wie mutig ich “als Frau” bin, wurde ich fast wütend. “Women Empowerment” überhaupt zu thematisieren, war in meinen Augen bereits ein Zeichen von Schwäche. Ich war der Meinung, dass Frauen hier alle Voraussetzungen haben, das zu erreichen, was sie wollen. Wir sollten die Eier dazu haben, gesellschaftliche Erwartungen einfach abzulegen. Mein Motto war: Taten statt Blabla!

ABER:

Die Benachteiligung und Unterdrückung von Frauen ist in unserer Gesellschaft strukturell verankert. Mittlerweile sind Frauen zum Glück zumindest auf dem Papier gleichberechtigt. Die Reproduktion und Zuschreibung von Geschlechterrollen geschieht dennoch: Größtenteils unbemerkt und ungewollt. Aber genau das ist das Gefährliche. Wenn wir die Benachteiligung von Frauen ignorieren, so wie ich es getan habe, reproduzieren wir sie als Teil des Problems immer schön mit.

Um dem entgegenzuwirken benötigen wir zum einen Bildung darüber, warum politische Regelungen, wie Quoten, gendergerechte Sprache, flexible Arbeitszeit- und Betreuungsmodelle essentiell sind, um jemals Chancengleichheit zu erlangen.

Zum anderen müssen wir unser Bewusstsein für Ungleichbehandlungen im Alltag schärfen und unser Bewusstsein ändern: Weg von Konkurrenzdenken und Verurteilungen hin zu gegenseitiger Unterstützung und Achtung gegenüber jeglichem Lebensentwurf einer Frau. Und ja, auch wenn ich das nie wollte, wir müssen uns gegenseitig empowern: Steht auf, sprecht, zeigt euch. Taten sind wichtig, Worte aber auch! Kämpft für Gleichberechtigung auf allen Ebenen - solange, bis es die politischen Regelungen nicht mehr braucht!

Mein persönlich größtes Learning: Wir Frauen sollten keine Eier in der Hose haben. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass wir uns möglichst an Männer angleichen. Gleichberechtigung heißt, dass wir unsere Weiblichkeit in diese Gesellschaft einbringen und sie damit einen Schritt voranbringen. Diese Welt braucht mehr Weiblichkeit für einen Ausgleich von Yin und Yang. Also kämpft - 
aber macht es auf eure individuelle, besondere weibliche Art und Weise! ✨

Kommentare