01/09/2020 Freund:innen



Für Insa.

Wenn Freund:innen mit Problemen zu mir gekommen sind, habe ich oft versucht, eine Lösung zu finden, aufzumuntern, habe erzählt, dass ich sowas auch schon mal erlebt habe oder einen passenden Podcast vorgeschlagen :D (meine Podcast-Vorschläge sind wirklich gut).

Aber sind wir ehrlich: Wenn es einem nicht gut geht, will man das doch gar nicht hören. Man möchte gehört werden. Verstanden werden. “Ich bin hier für dich”, “Ich höre dir zu”, “Das ist wirklich ne scheiß Situation”, “Kann ich was für dich tun?”, “Wie fühlst du dich damit?”, „Ich verstehe dich” - all das hast du für mich gemacht & mir damit gleichzeitig beigebracht, selbst eine bessere Freundin zu werden. Und das obwohl wir uns nicht mal ein Jahr kennen. 




Bild: https://themighty.com/2020/07/empathetic-vs-dismissive-listening-image/

Kommentare