Zuhause und Globales Bewusstsein

Hello zusammen 💖
Während meiner Radreise habe ich den Blogartikel “Zuhause und Globales Bewusstsein" geschrieben.

Was ein Titel, da bin ich selbst ganz begeistert.

Ich schreibe darin über Heimat, über Freunde und Familie, über Wachstumskritik, über das Fahrrad als Lösung des scheinbaren Paradoxons zwischen Degrowth in Europa und Entwicklungshilfe in Afrika und über Meditation mit 7Mind, womit wir uns als Teil des planetarischen Ökosystems begreifen und Veränderung bewirken können. Lies gerne mal rein, ist auch (oder besonders)jetzt noch aktuell.

Während die meisten von uns zur Zeit wahrscheinlich mehr Zeit zuhause verbringen als sonst, wirft das vielleicht auch die Fragen auf, die ich mir damals gestellt habe: Wo bin ich zuhause, wo fühle ich mich wohl, wer sind die wichtigen Personen in meinem Leben?

Und gleichzeitig wird uns immer mehr bewusst, wie wir alle miteinander verbunden sind. Unser Verhalten hat Auswirkungen auf andere, und deren Verhalten wiederum auf andere. So wie die Zahl der Infektionen exponentiell ansteigen kann, vervielfachen sich auch unsere Taten. Geh ich mit einem Lachen aus dem Haus und stecke damit jemanden an, steckt derjenige damit vielleicht zwei weitere Leute an und so weiter... unsere Handlungen gehen raus in diese Welt und bestimmen sie maßgeblich mit. Im Guten und im Schlechten. Im Kleinen und im Großen.

Da es mir aktuell sehr gut geht, ich wieder öfter auf dem Fahrrad sitze und unglaublich dankbar bin, diese globale Verbundenheit zu spüren(dank sei der Meditation - am 3. April veranstaltet 7Mind übrigens eine große Live-Meditation im Zeichen der globalen Verbundenheit), möchte ich helfen. Im Guten. Im Kleinen und im Großen. Deshalb habe ich wieder eine Spendenaktion für World Bicycle Relief gestartet.

Denn ich komme in dem Blogartikel(ich gehe davon aus, ihr habt ihn bis zum Ende durchgelesen)zu der absolut phänomenalen Schlussfrage: “Oder ist Zuhause doch unser Planet? Für den wir alle gemeinsam eine Verantwortung tragen?”

Und dieser Verantwortung möchte ich nun nachkommen… nicht nur schreiben, sondern auch mal machen.
Hier die Key Facts:

🙏 Während meiner Radreise durch Europa habe ich mit Eurer Hilfe 1'946 EUR Spenden für World Bicycle Relief gesammelt(immer noch unfassbar! Daher möchte ich nun 10 Fahrräder im Wert von 1’340 EUR spenden - Ehrgeiz ist offensichtlich so ein Teil von mir.

😷 Diesmal ist der Anlass für die Spendenaktion allerdings trauriger. Denn die COVID-19 Pandemie betrifft uns alle weltweit, Viren kennen keine Grenzen. Schon hier sind die Gesundheitssysteme am Limit. Nicht vorstellbar, wie das Virus in anderen Teilen der Welt, in denen die Gesundheitsinfrastruktur ohnehin unzureichend ist, gehändelt werden soll.

👨‍⚕ Zur Pandemievorsorge ist es jetzt wichtiger denn je, dass das Krankenpflegepersonal Menschen in den ländlichen Gebieten Afrikas erreicht, um sie über schützende Maßnahmen aufzuklären. Mit diesen Krankenpflegern steht und fällt die medizinische Versorgung.

🚲 Naja, und ein Fahrrad erleichtert die Sache natürlich extrem. Mit einem Fahrrad können Pflegekräfte 10x mehr Familien erreichen als zu Fuß!

🌎 Während ich zuhause sitze, zur Selbstfindung Radfahren gehen kann und dabei auch noch zwischen mehreren Rädern wählen kann.., wird mir gleichzeitig immer mehr bewusst, dass wir alle verbunden sind auf dieser Welt, wir sind alle eins.

✨ Mir persönlich geht es aktuell sehr gut, daher ist es keine Frage, jetzt zu helfen!

😍 Dafür habe ich mir natürlich wieder etwas überlegt:

1️ Ich werde ab sofort das Geld, das ich für die Blutplasma-Spende bekomme, an World Bicycle Relief spenden.
➡️ Es würde mich freuen, wenn dich das motiviert, inspiriert oder kreativ werden lässt, auch Gutes für Gutes zu tun.

2️ Joaaa, und ich bin auch wieder ready für “Wenn ich du wäre…”-Aufgaben(sofern sie mit den aktuellen Richtlinien vereinbar sind :-)).

🙃 Achja und bei all dem versuche ich, bewusst mit einem Lachen aus dem Haus(mit dem nötigen Sicherheitsabstand versteht sich) zu gehen.

🔗 So, ihr findet den Link zur Spendenseite hier: https://join.worldbicyclerelief.org/Viola-Muench/yourownidea


Ich freue mich über eure Nachrichten, Ideen, Aufgaben, Spenden und natürlich, wenn ihr eine Runde Radfahren geht! Wie schön, dass wir das hier in Deutschland noch dürfen! :-)


Danke, dass es euch gibt 💖!

Kommentare