Taten sprechen lauter als Worte



Ich durfte Teil dieses wundervollen Frauen-Projektes im Rahmen der Trailbuilding Wochen in Massa Vecchia sein.

Genau 1 Jahr ist das her. Und es fühlt sich an wie eine Ewigkeit, wie ein anderes Leben.

Dieser Film hat mich innehalten lassen und mir damit nochmal bewusst gemacht, was wir in einem Jahr alles schaffen können, wenn wir das nur wollen. Dass wir unser Leben aus eigener Kraft in die Richtung lenken können, in die wir wollen.

Vor einem Jahr habe ich noch einen Job gemacht, der mich von mir selbst entfernt und mich sicher nicht erfüllt hat. Ich bin einem Ziel hinterher gerannt, das ich nicht mal benennen konnte. Ein Ziel, geformt von gesellschaftlich geprägten Normen und Werten, die ganz und gar nicht mit meinen eigenen übereinstimmten. Ich erinnere mich noch genau, wie mir auf dem Weg zurück schon am Flughafen in Italien schlecht wurde, ich mit den Tränen gekämpft habe und mein Körper sich mit allem was er hat gewährt hat, in diesen Flieger einzusteigen, zurück in ein Leben, das immer mehr von diesem Job bestimmt war.

Vor genau einem Jahr, nach der Trailbuilding Woche in Massa Vecchia, habe ich all das von mir abgeschüttelt, meinen Job gekündigt und entschieden, nicht den vermeintlichen “Sicherheitsweg” in den nächsten Job zu gehen, sondern stattdessen mit dem Rad durch Europa zu reisen.

Innerhalb eines Jahres habe ich also die Schranken in meinem Kopf überwunden, meinen Job gekündigt, musste (leider auch) von Freunden weggehen, habe 13 Länder mit dem Rad bereist, so viele Menschen, Meinungen und Lebensweisen kennengelernt, neue Freundschaften geschlossen, bin Menschen näher gekommen und mir selbst. Ich habe mir nach der Radreise ein Leben erschaffen, das ich mehr als jemals zuvor selbst gewählt habe. Vor allem lebe ich heute viel mehr im Einklang mit mir und meinen Werten.

Und als ich vor einigen Wochen von der Trailbuilding Woche zurückgefahren bin, da habe ich mich gefreut, endlich wieder zu Hause in meinem wunderbaren Leben anzukommen.

1 Jahr, ihr Lieben, kann alles ändern.
Wir sind der aktive Gestalter unseres Lebens.

Und vor allem, Taten sprechen lauter als Worte.

Kommentare